Zahnarztpraxis Dr. Rothballer
Gabelsbergerstraße 8

92224 Amberg

info@dr-rothballer.de

weisse-zaehne-amberg.de
Tel.: 0962133859

Öffnungszeiten:

Mo - Fr 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mo 14.00 Uhr bis 18.30 Uhr

Die 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Do 15.00 Uhr bis 18.30 Uhr

 

Dr. Hans Rothballer
Dr. Hans Rothballer

Zahnerhaltung 2.0

Was erreichen wir mit Composite -Füllungen, mit schonender Zahnerhaltung ?

Was ist der Sinn , das Konzept dahinter?

Was hilft das für die Gesundheit insgesamt?

Hier meine derzeitige Einordnung der sanften Zahnmedizin mit Vorsorge und Kompositfüllungen:

 

Durch falsche Ernährung und vernachlässigte Mundhygiene sowie manchmal auch durch Überbelastung kommt es zur Karies an einem oder mehreren Zähnen.

Was muss jetzt geschehen?

Natürlich eine Umstellung der falschen Gewohnheiten! Nicht ganz einfach. Aber die einzige Möglichkeit, wirklich nie wieder Karies zu bekommen.

Unsere Füllungstherapie spielt dabei nur die Rolle, die Altschäden aufzuarbeiten.

Durch die Fehler der Vergangenheit entstanden "Löcher" in den Zähnen. Diese müssen mit Compositen zurückhaltend und dauerhaft beseitigt werden. Dann aber ist es unbedingt nötig, keine neuen "Löcher" zuzulassen.

Die Therapie tritt in den Hintergrund. Die wichtigste Aufgabe ist die Änderung der Lebensgewohnheiten.

Damit geht die neue Zahnerhaltung völlig konform mit der modernen präventiven, also vorbeugenden, Medizin.

Die neuen Ernährungsformen zeigen nicht nur für die Gesamtgesundheit, sondern auch speziell für Zähne und Zahnfleisch hervorragende Wirkung.